Knauf Brandwand W131 in Karlsruher Logistikhalle - Brandschutz intelligent eingebunden

 

Seit 2020 nutzt der Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu das Logistikzentrum in Karlsruhe-Hagsfeld als Lager- und Fertigungszentrum. Der Mieterwechsel machte einen aufwendigen Umbau mit brandschutztechnischer Ertüchtigung inklusive einer über 8 m hohen Brandwand erforderlich. Im Mittelpunkt stand dabei deshalb das Brandwandsystem W131.de von Knauf.

 

Die neue Brandwand W131.de teilt die ursprünglich brandschutztechnisch verbundenen Bauabschnitte 1 (10.000 m²) und 2 (5.000 m²) in zwei Brandabschnitte.

Wandhöhen von 8,20 Meter als Vorgabe: Maßgebend für die Auswahl des Brandwandsystems W131 war die Zulassung der Konstruktion für eine Wandhöhe bis 9 Meter.

Die Beplankung im System W131 erfolgt mit der Spezialplatte Diamant Steel. Die mit 0,4 mm Stahlblech kaschierte Platte ermöglicht schlanke Konstruktionen.

Die Platten lassen sich ähnlich leicht verarbeiten, wie herkömmliche Gipsplatten. Der Zuschnitt erfolgte mit einer Kreissäge mit Metallblatt.

Die einzelnen Segmente der Brandwand wurden an die bestehenden Tragwerkskonstruktionen angepasst.

Geprüfte Lösung im System. Als oberer Wandabschluss kam ein gleitender Deckenanschluss mit gleitendem Wandsteckwinkel zum Einsatz.

Zwei Vorsatzschalen im Abstand von ca. 30 cm sind zu einer Brandwand kombiniert.

Die Wand besteht aus Segmenten, die zwischen die Stahlstützen gestellt wurden. Der Anschluss erfolgte über angeschweißte Befestigungselemente.

Aufgrund der Positionierung der Brandwand kam die Lösung mit zwei gegenüberliegenden Brandwandkonstruktionen je Tragwerk zum Einsatz.

Zufrieden zeigen sich die Beteiligten nach erfolgreicher Umsetzung der Brandschutzmaßnahme. Von links: Peter Kull (Gebietsleiter Trockenbau bei Knauf), Damir Majeric und Igor Strok (Lechnauer und Reuther).